Jahreshauptausstellung

Die Jahreshauptausstellung ist seit Gründung des Spektrums die wichtigste Ausstellung des Vereins. Hier haben die Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, gemeinsam ihre neuen Arbeiten zu präsentieren. Ein in der Mitgliederversammlung gewählter Kunstbeirat stellt aus den von den Künstlern zur Verfügung gestellten Werken eine interessante, abwechslungsreiche Ausstellung zusammen, dabei muss jedes Mitglied mind. mit einem Werk vertreten sein.


2018 – 32. Jahreshauptausstellung

In der 32. Jahreshauptausstellung beschäftigen sich die Mitglieder anläßlich 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Oulu mit dem Thema Finnland. In „Finnische  Impres­sionen“ zeigen die Künst­ler­in­nen und Künstler Werke in verschiedenen Techniken sowie Collagen, Skulpturen und vieles mehr. Wir sind gespannt, was ihnen zum Thema eingefallen ist.

Begleitet wird die Vernissage musikalisch von einer besonderen Band:

Heaven’s Joy

Andrea Leonhardi:  Gesang, Klavier, Keyboard, 12-saitig, Saxphon, Harmoniestimmen
Urs Fuchs:                   Bass, Kontrabass, Gitarren, Keyboard, Percussion, Loops, Harmonies
Chris Krämer:            Schlagzeug, Harmonien

Details im Internet: www.heavensjoyfullmusic.com/ und www.heavensjoyfullmusic.com/band/

Freuen Sie sich mit uns auf gefühlvolle Musik zu „Finnische Impressionen“!

 

Öffnungszeiten unserer Jahreshauptausstellung 2018:

Samstage 21. und 29. September 2018, jeweils von 15:00 – 18:00 Uhr
sowie in der  14. Leverkusener Kunstnacht am
Freitag, 05. Oktober 2018, 18:00 – 24:00 Uhr


2017 – 31. Jahreshauptausstellung

Seit nunmehr 30 Jahren (siehe Beitrag zum 30jährigen Jubiläum) ist das Spektrum Leverkusen das „Atelier voller Ideen“, ein Treffpunkt für Künstler und Kunstinteres­sierte. Gemeinsames Arbeiten, Einzel- und Gruppenausstellun­gen, verschiedene Workshops, Gedankenaustausch und Geselligkeit haben das Spektrum zu einem beliebten Treffpunkt und zu einer festen Institution in Leverkusen gemacht. Der Ideenreichtum der aktiven Künstler begeistert jeden Besucher immer wieder aufs Neue.

In der Kunstnacht endet die 31. Jahreshauptausstellung. Die Mitglieder zeigen Werke in verschiedenen Techniken sowie Collagen, Skulpturen und vieles mehr. Ab 18:00 Uhr startet „Augen auf“ – das beliebte Such- und Gewinn­spiel in den Gemälden der Künstler. Die Gewinne sind drei Werke aus der Gruppenarbeit.
Gegen 19:00 Uhr erklingt traditionell Musik der 60er Jahre, präsentiert von der Band „Good old Shadows“

Programm in der Finissage im Rahmen der 13. Leverkusener Kunstnacht:

­– Finissage der 31. Jahreshauptausstellung – Kunstgenuss mit den Jahresarbeiten der Mitglieder
– Augen auf“ – Such- und Gewinnspiel in Ausstellungsobjekten
– 19 Uhr Konzert „Good Old Shadows“ – Musik der 60er Jahr – wie gestern
– Kunst im Schaufenster in Schlebuscher Geschäften,
– Ausstellung im Alten Bürgermeisteramt

Einladung zur Kunstnacht: Einl_2017_10_13_KN17-Karte

Presse:
Rheinische Post vom 02.10.17: RP_2017_10_02_JHA17
Leverkusener Anzeiger vom 30.09.17: LA_2017_09_30_JHA17

 


2016 – 30. Jahreshauptausstellung
Kommentar und Einblicke

Die Jahreshauptausstellung 2016, Eröffnung am Freitag, 07. Oktober 2016, 18.00 Uhr, war ein voller Erfolg.
Bereits 30 Minuten vor Beginn erschienen schon zahlreiche Besucher, die von der Ausstellung begeistert waren. Im Laufe des Abends konnten wir ca. 330 Besucher im Spektrum begrüßen.
Die Ausstellung ist schon alleine eine Besonderheit, weil sich 30 Künstlerinnen und Künstler mit insgesamt 50 zum Teil großformatigen Bildern und 13 Keramiken / Skulpturen beteiligt haben. Die Anordnung der Werke war eine echte Herausforderung für das Kollegenteam. Das Ergebnis war dann eine hervorragende Ausstellung, die wieder eindrucksvoll die ganze Bandbreite des Spektrums zeigte. Sehen Sie nachstehend einige Einblicke in die Ausstellung.

Weitere Öffnungszeiten: Samstag, 15.10. und 22.10.2016, jeweils 15-18.00 Uhr.


Werke 2015

Print Friendly, PDF & Email